Rhetorik - Reden wirkungsvoll gestalten

Tageskurs: 13. April 2024

Modul 2

Im Modul II widmen wir uns der Kunst der Rhetorik. Denn: Packende Reden zu halten ist lernbar! Die Teilnehmer*innen lernen Werkzeuge guter Rhetorik kennen: Wie gewinne ich die Aufmerksamkeit des Publikums für die Inhalte? Wie führe ich die Zuhörer*innen strukturiert durch meine Gedankengänge und wie unterstützen Sprache, (Atem-)Pausen und Sprechweise (Betonungen, Sprechmelodie etc.) meine Kernbotschaft?

In kurzen Reden können die Teilnehmer*innen das Erlernte im geschützten Rahmen ausprobieren: Wie kommt der Inhalt meiner Rede beim Publikum an, wenn ich ihn in eine "Geschichte" verpacke? Ist meine Sprache verständlich und sind meine Gedankengänge nachvollziehbar? Wird das Publikum auch emotional angesprochen?
Das gegenseitige Zuhören und Beobachten ist ein wichtiger Teil des Kurses. Es schult die Wahrnehmung der Teilnehmer*innen für wirkungsvolle Elemente in einer Rede.
Ziel dieser kurzen Reden ist es auch, die Auftrittskompetenz zu steigern – ganz im Sinne von „Übung macht den/die Meister/in“.

Das Angebot richtet sich an Menschen, die

  • vor Publikum sprechen;
  • Vorträge halten;
  • auf der Bühne stehen;
  • unterrichten;
  • Lesungen oder Führungen machen oder
  • sich auf ein Gespräch vorbereiten. 

Kurszeiten: 9.15 - 18 Uhr (90 Min. Mittagspause)
Kursort:Atelier 114 im Progr, Speichergasse 4, 3011 BernKursgrösse: Kleingruppe von 5 - 8 TeilnehmendenKurspreis: Fr. 210.- Mitbringen: bequeme Kleidung und 1-2 Texte als Grundlage für den Kurs (nach der Anmeldung erhalten die Teilnehmer*innen Vorbereitungsaufträge für kurze Reden)Anmeldung: bis 20. März 2024

Kursteilnehmer*innen sagen:​

  • «Es ist sehr wertvoll, in einer vertrauensvollen Runde Feedback zu erhalten.»
  • «Ich fand die Struktur für diese Gruppengrösse (8) sehr gut.»
  • «Die Übung zum Ankommen war super.»
  • «Mir hat es sehr gut gefallen, dass im 2. Teil wieder alles dabei war, nicht nur die Rhetorik.»
  • «Mir gefällt bei dir, dass du jeweils auf allen Ebenen (auch mit Stimme und Körper) vormachst, worüber du gerade sprichst.»